So macht kochen noch mehr Freude!

Hightech in der Küche - Die Vor- und Nachteile von Multikochern Leitfaden worauf man beim Kauf achten soll!

In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie die Menschen ihre Küchen nutzen, stark verändert. Immer mehr Hausfrauen und -männer greifen zu Multikochern und Multifunktionsgeräten, um das Abendessen auf den Tisch zu bringen. Diese Geräte bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber den traditionellen Kochmethoden. Zum einen können sie das Essen oft schneller und gleichmäßiger garen. Außerdem verfügen Multikocher und Multifunktionsgeräte oft über eingebaute Funktionen, die die Bedienung erleichtern, wie z.B. Zeitschaltuhren und automatische Abschaltfunktionen.

Am wichtigsten ist vielleicht, dass diese Geräte oft für die Zubereitung einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden können, was sie ideal für vielbeschäftigte Haushalte macht. Da die Nachfrage nach diesen Geräten weiter steigt, ist es klar, dass sie auf dem Vormarsch sind. Sie werden als vielseitiges Gerät angepriesen, das das Kochen vereinfachen kann. Aber sind sie die Investition wirklich wert? Werfen wir einen genaueren Blick auf die Vor- und Nachteile von Multikochern.

 

Einführung in den Multikocher - was ist das und was kann er?

Der Multikocher ist ein praktisches Küchengerät, der das Leben erleichtern kann. Er ist eine Mischung aus einem Schnellkochtopf und einem Dampfgarer und kann zum Garen von Speisen bei verschiedenen Temperaturen verwendet werden. Das bedeutet, er kann beispielsweise zum langsamen Garen von Eintöpfen und Aufläufen sowie zum Schnellkochen von Reis- und Nudelgerichten verwendet werden.

 

Er kann auch zum Anbraten von Gemüse oder Fleisch vor dem Kochen oder zum Anbraten von Speisen nach dem Kochen eingesetzt werden. Der Multikocher ist nicht nur in der Lage, Lebensmittel schnell zu kochen, er ist zudem in der Regel auch sehr einfach zu bedienen. Zutaten hinzufügen, die gewünschten Kocheinstellungen bzw. Programme auswählen und den Rest erledigt das Gerät alleine. Wenn die Mahlzeit fertig ist, schaltet sich der Multikocher automatisch ab.

 

Multikocher haben in der Regel eine Größe von vier bis acht Litern und sind damit groß genug, um eine Mahlzeit für eine Familie zu kochen. Die meisten Geräte erreichen Temperaturen zwischen 40 und 200 Grad, teilweise können die Geräte auch zum Auftauen oder als Fritteuse verwendet werden. Der Kochtopf innen ist meist antihaftbeschichtet, was ein Anbrennen der Lebensmittel vermeidet.

 

Die Vorteile eines Multikochers in der Küche

Die häufigste Verwendung eines Multikochers ist oft das Kochen von Reis, aber er kann auch zum Dämpfen von Gemüse, Kochen von Suppen und Eintöpfen und sogar zum Backen von Kuchen und Brot verwendet werden. Während ein herkömmlicher Backofen all diese Dinge kann, ist ein Multikocher oft energieeffizienter und kann somit auch helfen, Energie zu sparen.

 

Außerdem kann ein Multikocher so programmiert werden, dass er Speisen zu bestimmten Zeiten zubereitet, was ihn perfekt für viel beschäftigte Familien oder Berufstätige macht. Ein Multikocher kann also ein äußerst vielseitiges und praktisches Küchengerät sein.

 

  • zeit- und platzsparend
  • energiesparend
  • einfache Bedienung
  • zeitverzögerter Start dank Timer möglich
  • benötigt weniger Fett und Öl
  • Warmhaltefunktion
  • zahlreiche Modi und Verwendungsmöglichkeiten in einem Gerät

 

Die Nachteile der Verwendung eines Multikochers in der Küche

Multikocher können zwar eine praktische Ergänzung für jede Küche sein, aber es gibt auch einige Nachteile. Zunächst einmal haben Multikocher in der Regel ein kleineres Fassungsvermögen als größere Kochgeräte wie Backöfen oder Herdplatten. Das kann ein Problem sein, wenn für große Gruppen gekocht werden soll. Außerdem haben Multikocher oft weniger Temperatureinstellungen als andere Herde, was es schwierig machen kann, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

 

Und schließlich bieten Multikocher im Vergleich zu anderen Kochmethoden weniger Raum für Experimente und Kreativität, da die Speisen schnell und gleichmäßig gegart werden. Multikocher haben zwar ihre Vorteile, aber Köche sollten sich auch dieser möglichen Nachteile bewusst sein, bevor sie sich für einen Multikocher in ihrer Küche entscheiden.

 

  • eingeschränkte Verwendungsmöglichkeiten
  • teuer in der Anschaffung
  • nur begrenzte Mengen möglich

 

Der Thermomix – Der einzig Wahre?

Am bekanntesten dürfte vermutlich der Thermomix von Vorwerk sein. Der Thermomix ist ebenfalls mit vielen Funktionen ausgestattet und kann, wie auch die anderen Multikocher, Kochen, Dampfgaren, Braten usw. Das Gerät kann außerdem zum Mahlen, Mixen, Kneten und Rühren verwendet werden, neue Modelle wie der TM6 können zudem auch Sous-Vide-Garten, Slow-Cooking, Eier kochen, Karamellisieren u.v.m.

 

Aber all diese Funktionen haben natürlich auch einen hohen Preis. Aktuell kostet das neueste Modell im Handel 1.399 Euro. Ist der Vorwerk Thermomix also wirklich die Investition wert? Wenn es um Komfort geht, ist der Thermomix unbestreitbar eine Klasse für sich. Jedoch kann auch die Bedienung kompliziert sein und erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit. Auch kann sich nicht jede Familie einen Multikocher um diesen Preis leisten.

 

Es gibt jedoch mittlerweile zahlreiche verschiedene Modelle von unterschiedlichen Herstellern auf dem Markt, die definitiv als Alternative zum Thermomix in Frage kommen und zudem preislich weitaus interessanter sind. Auch diese Geräte bieten Unmengen an Programmen und Funktionen, hier gilt es einfach, sich vorher darüber im Klaren zu sein, welche Ausstattung tatsächlich im eigenen Haushalt benötigt wird.

 

Gesünderes Essen im Multikocher?

Vitamine sind für die menschliche Gesundheit unerlässlich, doch beim Kochen können sie oft zerstört werden. Das liegt daran, dass Vitamine empfindlich auf Hitze, Licht und Sauerstoff reagieren. Daher nehmen viele Menschen Nahrungsergänzungsmittel zu sich, um sicherzustellen, dass sie ausreichend mit diesen lebenswichtigen Nährstoffen versorgt sind. Einige Garmethoden sind jedoch schonender als andere. So trägt beispielsweise das Dämpfen oder Kochen von Lebensmitteln in einem geschlossenen Behälter dazu bei, die Vitamine zu erhalten, indem sie vor Licht und Sauerstoff geschützt werden. Im Gegensatz dazu kann das Frittieren oder Braten von Lebensmitteln zu Vitaminverlusten führen.

 

Und was ist mit dem beliebten Multikocher? Er verwendet zwar hohe Temperaturen, aber die Lebensmittel werden in einer geschlossenen Kammer gegart. Das bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Vitamine während des Kochvorgangs zerstört werden. Wer also sichergehen will, dass er seine tägliche Dosis an Vitaminen erhält, sollte einen Multikocher anstelle anderer Garmethoden in Betracht ziehen.

 

Fazit - ist ein Multikocher die Investition für die Küche wert?

Ein Multikocher kann eine großartige Ergänzung für Ihre Küche sein, vor allem wenn Sie ein Gerät suchen, das vielseitig und einfach zu bedienen ist. Allerdings gibt es auch einige Nachteile, wie z.B. das begrenzte Fassungsvermögen oder die fehlende Temperaturregelung. Insgesamt kann ein Multikocher eine wertvolle Investition für eine Küche sein, wenn Sie auf der Suche nach ein Gerät sind, das mehrere Aufgaben erfüllen kann und somit auch platzsparend ist.

Autor: Redaktion ichkoche

Ähnliches zum Thema

0 Kommentare „Hightech in der Küche - Die Vor- und Nachteile von Multikochern“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.